Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag Franz Kiechle

5. Juni • 11:00 - 12:00

Vortrag am Sonntag von

Franz Kiechle:

Der zweite Versuch. Drei Erfolgsgeschichten in der Kunst, deren erster Anlauf misslang.

Geschichte wird von Siegern geschrieben – dass diese Sicht der Dinge nicht immer der Wahrheit am nächsten kommt ist der historischen Forschung bereits seit längerem bewusst, weshalb verschiedentlich Anstrengungen unternommen worden sind auch die Geschichte des Scheiterns zu erzählen. In der Kunstgeschichte finden sich zahlreiche Beispiele des Scheiterns. Doch vielfach ließen Künstler ein erstes Misslingen nicht auf sich sitzen, das anfängliche Scheitern wurde oft zu einem konstituierenden Moment für einen zweiten Versuch und einen letztendlichen Erfolg. In diesem Vortrag sollen drei unterhaltsame und spannende solcher Geschichten aus verschiedenen Epochen und Gattungen vorgestellt werden.

Details

Datum:
5. Juni
Zeit:
11:00 - 12:00

Veranstalter

fkm

Veranstaltungsort

Zumsteinhaus Kempten
Residenzplatz 31
Kempten, Bayern 87435 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen