Veranstaltungen FKM

Unsere Veranstaltungen 2024

Die Veranstaltungen / Vorträge finden alle im Zumsteinhaus (Allgäu Museum) im Vortragssaal oben statt, jeweils am 1. Sonntag des Monats, um 11.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht üblich, da keine Reservierungen erfolgen.
Die Besucherzahl ist allerdings begrenzt wegen der Raumgröße.

Programmänderungen vorbehalten - aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Alle Vorträge und Bildungsfahrten werden in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Kempten und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Kempten-Oberallgäu angeboten.

Vorträge:

Vortrag, Willibald Herrmann:
Das Wunder der Kathedralen

Der explosionsartige Bau von Kathedralen in Nordfrankreich, nicht von König oder Bischöfen initiiert, lässt uns verwundert fragen: Warum werden Kirchen, über Generationen hinweg, geplant und errichtet? Warum war es den Menschen so wichtig? Wie konnten sie überhaupt gebaut werden?

Kathedrale

Vortrag, Prof. Günter Nagel:
Die Welt aus der Vogelperspektive, Pionierarbeit im Allgäu

Prof. G. Nagel, ehemals Präsident des Landesamtes für Vermessung, berichtet von dem Sulzberger Dr. Max Gasser, geb. 1872, dem es gelang, aus Foto-Luftbildern Modelle zu erarbeiten, die in maßstabgetreue Karten umgesetzt werden konnten. Um seine Patente musste er erbittert kämpfen, u. a. unterstützt von A. Einstein.

Albatrosse über dem Allgäu | Dr. Max Gasse, geb. 1872 in Sulzberg, gest. 1954 in München

Albatrosse über dem Allgäu | Dr. Max Gasse, geb. 1872 in Sulzberg, gest. 1954 in München

Vortrag, Birgit Kata, M.A.:
Ein Bischof im Krieg: Ulrich von Augsburg in den Krisen des 10. Jahrhunderts

Ein Bischof als Kriegsherr? Was heute befremdlich erscheint, war im frühen Mittelalter bis ins 11. Jahrhundert üblich. Neuere Forschungen der Referentin im Zusammenhang mit dem Ulrichsjubiläum 2023/24 zeigen Ulrichs Handeln an der Seite des Königs Otto I. in den Ungarnkriegen und während des Aufstands des Königssohnes. Als Militärstratege und Burgenbauer griff er aktiv ins Kriegsgeschehen ein. Im Vortrag werden auch die bisherigen Darstellungen und Bewertungen der ungarischen Reiterkrieger kritisch überprüft und ihre wichtige Rolle in der Geschichte Süddeutschlands beleuchtet.

Bischof Ulrich von Augsburg

Vortrag, Michael Brust:
Die erste Medienrevolution bzw. wie der Humanismus wieder nach Europa fand

Der leidenschaftliche Vortrag eines Insiders zur Jahrtausenderfindung des Buchdrucks, dessen weltverändernde Auswirkungen und die kulturhistorischen Hintergründe.
Erfahren Sie unterhaltende und merkwürdige Handwerksgeschichten aus der ältesten, aktiven Buchdruckoffizin in Kempten (seit 1703). Nicht nur für Bücherliebhaber.

Gutenberg, Buchdruck

Führung, Frau Dr. Müller Horn:
Führung durch das neue Depot - Bilder des fkm

Am 08. April erfolgt eine Führung durch das neue Depot mit Frau Dr. Müller Horn, u. a. wegen der Bilder des fkm, die sich nun im Depot befinden.

Vortrag, Willi Vachenauer:
Der Schlangenbach, ein fast vergessenes Bachsystem in Stadt und Stift Kempten

Der Schlangenbach, für Stift und Reichsstadt ein eminent wichtiges Projekt, wurde trotz mancher Meinungsverschiedenheiten doch verwirklicht. Die Andeutung des Baches heute in Kempten lässt vergessen, was das für ein Mammutprojekt war. Der Eschacher Weiher ist ein Erbstück dieses Unternehmens.

Schlangenbach, Kempten

Vortrag, Ralf Lienert:
1920, zwischen Himmel und Hölle

Kempten vor 100 Jahren: Der Erste Weltkrieg ist gerade vorüber und die Monarchie ist abgeschafft. Doch Lebensmittel sind rationiert, Arbeit ist knapp, die Inflation galoppiert. Die Stadt wagt einen Aufbruch und schmiedet Pläne für ein ganzes Jahrhundert.

Kempten 1989

Bild aus dem Buch: Geschichte der Stadt Kempten, Tafel 47,3; 1989

Vortrag, Rolf Nagel:
Details aus der Geschichte Kemptens

Die Geschichte Kemptens ist wohl bekannt. Wie Geschichte zustande kommt, das hängt von den Personen ab, die in Kempten lebten. Es sind oft Kleinigkeiten, die den Alltag und die Entscheidungen beeinflussen. Herr Nagel ging jahrelang auf Suche nach diesen Details. Seine Forschungen sind in drei Bände zusammengefasst.

Geschichte Kempten

Vortrag, Prof. Harald Derschka:
Weltkulturerbe Reichenau
Klostergründung vor 1300 Jahren sowie baden-württembergische Landesausstellung

2024 feiern wir die Gründung der Benediktinerabtei Reichenau vor 1300 Jahren. Sie war für mehr als zweihundert Jahre ein herausragendes künstlerisches, literarisches und spirituelles Zentrum am Bodensee. Eine der wenigen erhaltenen karolingerzeitlichen Großkirchen und ein einzigartiger Wandbilderzyklus des 10. Jahrhunderts zeugen davon und gehören heute zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Spitzenwerke der damaligen Reichenauer Buchmalerei besitzen ebenfalls Welterbestatus. Damit ist Reichenau das bedeutendste Kloster auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württemberg. Darum wird das Gründungsjubiläum mit einer großen Landesausstellung in Konstanz und auf der Reichenau begangen. Der Vortrag will einen Eindruck davon vermitteln, was Reichenau zu diesem besonderen Ort macht.

Abtei Reichenau

Abt Waldo überreicht Kaiser Karl Reliquien aus dem hl. Land

Vortrag, Dr. Rasso Böck:
Einigkeit und Recht und Freiheit? Anmerkungen zum Allgäuer Bauernkrieg 1525

Die Bauern kämpften nicht nur um ihre Rechte an sich, sondern auch und vor allem um eine verbriefte Rechtssicherheit und Verbindlichkeit: In vertraglich geregelten Rechten und Pflichten sahen die Bauern die Freiheit, unabhängig von herrschaftlicher Willkür und Beliebigkeit eigene Entscheidungen treffen zu können. Bleibt die Frage, ob die Bauern militärisch hätten siegreich sein können, wären sie gleichermaßen einig und entschlossen gewesen.

Bauernkrieg

Vortrag, Tim Koemstedt:
Kempten, Lebendiges Miteinander

Das Zukunftsprojekt Kemptens heißt: Lebendiges Miteinander!
Das betrifft nicht nur die Einkaufsmöglichkeiten, sondern noch wichtiger ist die Frage, wie ist das miteinander Wohnen zu gestalten. Das gilt für die Parkstadt Engelhalde, Breslauer Str., Sparkassenquartier, dazu müssen multikodierte Begegnungsflächen geschaffen werden. Außerdem darf die Nachhaltigkeit im Sinne des Klimawandels nicht vernachlässigt werden.

Kempten, lebendiges Miteinander

Tim Koemstedt

Vortrag, Heide Tröger Dipl.-Rest.:
Restaurierung und Konservierung gefasster Skulpturen anhand zweier Neuzugänge In Kaufbeuren

Die Wertschätzung alter Kunstwerke ermöglicht eine staunende Bewunderung für die Leistung früherer Generationen. Voraussetzung ist eine entsprechende Restaurierung.

Konservierung und Restaurierung gefasster Skulpturen

Studienfahrten:

Studienfahrt nach Augsburg

Leitung: B. Kata M.A.

Programmpunkte: 

  • Jubiläumsausstellung: "St. Ulrich - genial, sozial, loyal" im Diözesanmuseum
  • Dom mit Grab von St. Ulrich
  • St. Anna mit Museum, Lutherstiege
  • St. Moritz, Beginn 14. Jh., neu gestaltet 2008 - 2013

 


links: St. Ulrich, rechts: St. Moritz

Studienfahrt nach Altenstadt und zur Wieskirche

Romanik (Altenstadt) und Barock (Wies) waren Epochen, die vom christlichen Glauben geprägt wurden. Waren die Kirchen meistens durch Fürsten oder Klöster erstanden, so ist die ‚Wies‘ von der bäuerlichen Bevölkerung erbaut und auch von dieser verteidigt worden, da der Bayer. Staat sie abreißen lassen wollte. Deshalb sollte man diese Kirche nicht nur als Kunstwerk, sondern als epochales Glaubenszeugnis wahrnehmen.